Freitag, 22. Juni 2012

Mäkkelä's Mitsommer Newsletter 2012


Hei,

es ist nach all dem gefacebooke und getwittere der letzten Monate vielleicht doch mal wieder an der Zeit einen - sagt man da traditionellen? - E-Mail Newsletter rumzuschicken. Und wenn ich so drüber nachdenke sollte ich mich beim nächsten mal noch weiter zurückentwickeln und einen Rundbrief versenden. Na gut, vielleicht überleg ich mir das ja dann doch noch etwas genauer.

Wie schon die vergangenen Jahre ist hier mit dem Sommer die allerlästigste Jahreszeit angebrochen. Tourplanung und Konzerte buchen bis zum erbrechen und das während jeder halbwegs vernünftige Mensch in Biergarten, Eisdiele oder Baggersee abhängt. Heisst das bei Baggerseen eigentlich abtropfen? Schon wieder so eine dieser endlos auftauchenden Fragen die aus übermässiger Hitzeeinwirkung resultieren. Nicht gut. Das mit der Hitze.

Wie dem aber auch immer sei, der aktuelle Planungsstand gibt Anlass zur Vorfreude auf einen relativ geschäftigen Herbst/Winter 2012. Geht wie's derzeit aussieht mit einem Festival-Auftritt von Church Of The Blue Nun (der akustischen Band, die ich zusammen mit Robin van Velzen vor knapp drei Jahren losgetreten habe) beim Fürther Badesaison Festival am Freitag, dem 7. September. Und nochmal Church Of The Blue Nun in einem etwas anderen Zusammenhang dann gegen Ende des Monats. In  Nürnberg in der DESI teilen wir uns einen Abend mit dem grossartigen Phil Shoenfelt & Southern Cross. Das dürfte ein Abend der musikalischen Leckerbissen werden. Ziemlich sicher.
Zwischen diesen beiden COTBN Konzerten wird's eine Mäkkelä's Trash Lounge Solo-Tour durch den Südwesten Europas geben, die sich dann direkt nach dem DESI Konzert mit den Mäkkelä Auftritten zusammen mit Janne Westerlund fortsetzen wird. Genau. Janne Westerlund, mit dem ich drei wundervolle Konzerte in Finnland im Mai diesen Jahres spielen konnte wird sein brandneues Solo-Album "Oran" live in Deutschland vorstellen. Sollte man auf keinen Fall verpassen, da absolut einzigartig. Seit gestern gibt es von dem Herrn sogar eine Facebook Seite. War nicht ganz einfach ihn davon zu überzeugen, kann man dafür ab sofort auch gernhaben.

Wenn die Tourgötter es so wollen wird Church Of The Blue Nun dann im Oktober auch nochmal zwei Wochen auf Tourgehen. Erfreulicherweise vermutlich auch wieder mit Tobias Stutz bei einigen Konzerten am Cello.
Wieder fest eingeplant auch noch die alljährliche Doppelagenten-Reise der Herren Mäkkelä & Nova. In diesem Jahr wohl Ende November und erstmals auch mit einer amtlichen Veröffentlichung im Gepäck. Eine schnieke 4-Track 7" wird da mitgeführt und demzufolge auch feilgeboten werden. Apropos Clark Nova: bei dessen Record Release Party zu seinem ausgesprochen geglückten Vinyl-Meisterwerk "Memory Affairs" wird es auch einen Support-Slot von Mäkkelä geben, Commandante Coltello wird auch dabei sein und natürlich die ein oder andere Nummer des Doppelagenten-Klassikers Mäkkelä & Nova. Ist allerdings schon kommenden Freitag. In Berlin. Im besten Plattenladen dort, de, Piatto Forte.

Im Dezember werde ich wie's grad aussieht dann nochmal die Pferde satteln und gen England reiten. Einige Termine sind bereits bestätigt und einige davon werden voraussichtlich zusammen mit Janne Westerlund sein. Mglw. sogar erstmals einige, wenige Church Of The Blue Nun Termine auf der Insel.

So. Das sollte erstmal genug der vorausblickenden Information gewesen sein. Die anstehenden und bestätigten Termine findet Ihr hier in dieser Mail weiter unten. Ebenso all die sozialen Netzwerkereien in denen ich dann doch relativ regelmässig Neuigkeiten verposten tue. MySpace übrigens nicht mehr oder nur sehr sporadisch. Im Mäkkelä Blog dafür öfter und auf Facebook noch öfter. Ist schlicht am unkompliziertesten.


Terveisin,
Martti




MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE (solo)

29/06/12 D-Berlin, Piatto Forte Recordshop
Clark Nova's Record Release Gig im vermutlich charmantesten Plattenladen Berlins ist definitiv ein ausreichender Grund für eine Berlin-Reise. Befürchte das Ding wird richtig voll. Und ich meine richtig voll. Empfiehlt sich also bei Zeiten einzulaufen. Zeitplanmässig verhält sich das in etwa so:
20:30 Mäkkelä's Trash Lounge
21:00 Clark Nova & Bellman Boys
21:45 HF Coltello
22:15 Mäkkelä & Nova
23:00 DJs

30/06/12 D-Berlin, Galerie Suomesta
Bin höchst gespannt auf diesen hier. Zum einen mal wieder ein richtiger Solo-Gig. Und der auch noch in einer finnischen Galerie in Berlin. Würd mich freuen wen von Euch da zu treffen. Dürfte sich auch was Eure Investitionen in Eintritt und Getränke angeht im Rahmen halten. Ausserdem ist die Galerie Suomesta die ideale Ausweichlösung falls es Euch im Piatto Forte zu eng werden sollte.

CHURCH OF THE BLUE NUN

08/09/12 D-Fürth, Kultifest Badesaison
Eines der schönsten, wenn nicht das schönste Kleinstfestival Frankens. Direkt am Flussufer im Herzen von Fürth gelegen, kann man bei fairen Eintrittspreisen neben grossartigen Acts auch noch eine wunderbare Atmosphöäre geniessen. Bilder davon findet man übrigens hier...

28/09/12 D-Nürnberg, DESI
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: wer das verpasst hat entweder wirklich triftige Gründe dafür, ist taub oder schlicht ein wenig dumm. Phil Shoenfelt & Southern Cross bekommt amn in Nordbayern tendenziell nicht allzuoft zu hören und dies hier ist eine der wnigen fantastischen Gelegenheiten diesen grossartigen Songwriter Live mit Band zu erleben. Wenn ich nur an die Veröffentlichungen von Fatal Shore, Phil Shoenfelt solo und Nikki Sudden mit Shoenfelt an der Gitarre denke, wird mir beinahe schwummrig. Einfach gross. Ohne Abstriche.

Und hier noch die angekündigten Links

Mäkkelä's Trash Lounge Facebook Page
Mäkkelä on Soundcloud
Mäkkelä's Blog

Church Of The Blue Nun Facebook Page
Church Of The Blue Nun performing for Kanal 21 TV
Church Of The Blue Nun Soundcloud

Mäkkelä & Nova Facebook Page

Janne Westerlund Facebook Page

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen