Donnerstag, 19. September 2013

Mäkkelä's Newsletter. Kurz vor Tour ist kurz vor Single.


Heippa!

Hier nach längerer Funkstille mal wieder ein News-Update aus dem Hause Mäkkelä/Mäkkelä's Trash Lounge. Von Endgerade zu sprechen verkneife ich mir an dieser Stelle mal, aber zumindest von letzter Etappe 2013. Genaugenommen der letzten Etappe bevor das Namensanhängsel "Trash Lounge" final über die Planke geht. Oder zumindest ist das der Plan. Das die Geschichte vermutlich eher ein längerer Übergangsprozess sein wird ist schon irgendwie klar.
Dennoch: offizielle Manifestation dessen wird ab dem 11. Oktober im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein. In Form einer 7" Vinyl ep (im Sinne von "extended player"also vier Stücke) mit dem schmucken Titel "Single Of The Year". Auf dem wieder einmal begeisternden Coverartwork prangt nunmehr auch nur noch "Mäkkelä". Damit das für Euch kein "Katze im Sack"-Kauf wird gibt es aktuell bereits einen Titel davon im Netz ("Crisis" auf the sixtyone - soundcloud weigert sich den Titel reinzustellen und zweifelt meine Urheberschaft an; bin mir da nicht sicher ob das nun ehrenhaft oder ehrenrührig ist) und bei den anstehenden Konzerten werdet Ihr denn auch alle vier Songs live zu hören bekommen. Plus einem Mix aus allen bisherigen Releases sowie gänzlch neuem Material.
Erwähnenswert vielleicht auch noch: damit die Modernisten unter Euch nicht weinen müssen weil die Single nicht in den mp3 Player passt, liegt diesem überaus schicken Stück Vinyl auch ein sog. Downloadcode bei (der übrigens sogar ein Weihnachtslied als Bonus enthält). Erscheinen wird "Single Of The Year" wieder auf 9pm Records im bundesweiten Vertrieb der Broken Silence. Allerdings ist das Teil auf 300 handnummerierte Exemplare limitiert. Den Download kann man sich ab dem 11. Oktober neben den üblichen digitalen Vertrieben auch bei Bandcamp ziehen. Die echten Vinyle wird es vor allem bei den anstehenden Konzerten geben. Mal sehen was Weihnachten noch über ist.

Wer sich unter Euch für die Auswüchse der finnischen Musikszene interessiert oder damit bereits in näheren Kontakt gekommen ist wird sich möglicherweise freuen zu hören das meine Mitmusiker bei einigen der Stücke Jorma Pirttijärvi & Mäxi Mäkitulkkila von den famosen Nightingales aus Rovaniemi sowie Marko Haavisto aus Lahti waren. Es hat auch tatsächlich sensationell Laune gemacht mit den Jungs aufzunehmen. Zum Til in einem alten Lagerhaus in Rovaniemi, zum anderen im Mökki meiner Familie in Häme.

Apropos Konzerte. Es ist ein elender Albtraum. Die Bookerei und der damit verbundene Zeitaufwand. War schon immer und scheint immer nerviger zu werden. Trotzdem ist es gelungen so ne Art Tour zusammenzustellen. Im Deutschland-Abschnitt werde ich den erfreulicherweise zusammen mit der Kontrabassistin Isi Rössler bestreiten was in Sachen Mäkkelä quasi ein absolutes Novum darstellt. Fast schon eine Art Band. Macht die ganze Angelegenheit um einiges - naja, sagen wir mal - grooviger. Und die langen Autofahrten natürlich auch deutlich kurzweiliger. Alle Termine die aktuell stehen findet Ihr hier in der E-Mail oder in den üblichen sozialen Netzwerken und neuerdings sogar auf der Website maekkelae.com. Sollte unter Euch jemand sein der das unstillbare Bedürfnis hat noch ein Mäkkelä-Konzert an einem der Off-Tage im Oktober veranstalten zu wollen - nur zu. Es ist noch nciht zu spät. Insbesondere für Samstag, den 19.10., Sonntag, den 20.10. und Dienstag, den 22.10. in Süddeutschland gibt es durchaus noch Nachbesserungsbedarf.

Ich würde mich ausgesprochen glücklich schätzen Euch auf einem der kommenden Konzerte zu treffen. Sei es nun in Deutschland, Spanien oder England. Offizielles Recordrelease-Konzert ist relativ spät, nämlich am 18. Dezember im MuZ Club in Nürnberg. Als besonders erfreuliche Angelegenheit darf ich schon jetzt ankündigen das der von mir überaushoch geschätzte Phil Shoenfelt mit seinem Geiger Pavel Cingl aus Prag anreisen wird um den Abend musikalisch um ein weiteres Highlight zu bereichern. Grandios. Besser geht fast nicht.

Hier die deutschen Tourtermine gebündelt. Lohnt sich vermutlich ab und an nach updates auf der Website zu sehen - das bleibt hoffentlich nicht alles... Ich werde hoffentlich unterwegs meine Trägheit ablegen können und mich halbwegs regelmässig dem Tourblog widmen und sollte jemand von Euch das nutzen: es gibt auch Mäkkelä Twitter. Alle irgendwie regelmässig aktiven Internetdinger findet Ihr am Ende dieser E-Mail.

Mit den allersalbungsvollsten Grüssen,
Mäkkelä


21/09/13 D-Nuernberg, Hemdendienst (MÄKKELÄ’S TRASH LOUNGE tritt mit Kontrabassistin Isi Rössler auf, sagt Bye Bye TRASH LOUNGE und legt hinterher noch Lieblingsmusike auf)

10/10/13 D-Hamburg, Nachthafen (Mäkkelä feat. Isi)

11/10/13 D-Kiel, Prinz Willy (Mäkkelä feat. Isi)

13/10/13 D-Berlin, Ma Thilda (solo w/ Roy Wilde & Golda Heart)

15/10/13 D-Berlin, Madame Claude (Mäkkelä feat. Isi)

18/10/13 CZ-Prague, Blaze Zizkov (Mäkkelä feat. Isi)

21/10/13 A-Salzburg, Denkmal (Mäkkelä feat. Isi)

23/10/13 D-Karlsruhe, Konzerttagebuch (Mäkkelä feat. Isi)

13/11/13 D-Wuerzburg, Kellerperle (Mäkkelä solo)

15/11/13 D-Weissenburg, O’Keys Irish Pub (Mäkkelä feat. Isi)

11/12/13 D-Köln, Kulturcafe Lichtung (Mäkkelä solo + On Foot)

18/12/13 D-Nuernberg, MuZ Club (Mäkkelä feat. Isi + Phil Shoenfelt & Pavel Cingl)

21/02/14 D-Frauenau, Gasthaus Gistl (w/ SILVERDOLLS)

22/02/14 D-Deggendorf, Bergkeller (w/ SILVERDOLLS)


Mäkkelä Website http://www.maekkelae.com
Tourblog http://maekkelae.blogspot.de/
Facebook https://www.facebook.com/maekkelaes.trash.lounge
Twitter https://twitter.com/Maekkelae
Bandcamp http://maekkelae.bandcamp.com/

http://www.thesixtyone.com/maekkelae/#/s/3yESKiUnjxo/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen