Samstag, 6. Juli 2013

Mäkkelä's Newsletter - Sommer 2013


Nach ewigem Rumschludern, Facebuchen, Meinspacen, Blogspotten etc, hat der Mäkkelä mal seinen Hintern hochbekommen und mal alle Links zum Thema unter einer Webadresse versammelt. Und das sogar noch bevor das Grossprojekt "Single Of The Year" endgültig fertig wird. Findet Ihr ab sofort unter

maekkelae.com


Und wo wir schonmal dabei sind: Single Of The Year. Wird nach dem 2009er Album "Means Nothing In Hitchin" die erste "echte" Tonträger Veröffentlichung und weisst einige, bemerkenswerte Besonderheiten auf. Zum einen die vielleicht - zumindest für mich - wichtigste: ab dem Veröffentlichungstag, dem 4. Oktober, geht die "Trash Lounge" über die Planke. Nur noch Mäkkelä. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, sicher, ein grosser Schritt für den (dann nur noch) Mäkkelä. Dreizehn Jahre als Mäkkelä's Trash Lounge genügen und es wird Zeit für einen Wechsel. Ballast abwerfen. Zumindest namentlich. Um's auch öffentlich ganz amtlich zu machen wird es am 21. September im Nürnberger Hemdendienst ein "Goodbye Trash Lounge" Konzert geben. In Duo-Besetzung mit Isi Rössler am Kontrabass. Das wird schön.
Nächste Besonderheit ist das Format. Erstmals auf Vinyl. Auf kleinem Vinyl. Eine 7" die dank 33 UpM vier neue Songs beherbergt. Drei davon grösstenteils in Finnland eingespielt. Mit Musikerkollegen die ich hoch schätze und die alternativlos für diese Stücke waren. Mäxi und Jorma von den finnischen Nightingales auf zwei Tracks die in Rovaniemi aufgenommen wurden und Marko Haavisto am E-Bass bei einem Song den wir zusammen mit Soundmann Johan Forslund im familieneigenen Mökki (Sommerhaus) in den Wäldern nahe Lammi eingespielt haben. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der äusserst geschmackvolle Kontrabass den Isi Rössler dann hier noch zum Song "Crisis" eingespielt hat.
Die Single ist die 9pm Records Katalognummer 50, wird auf 300 Stück limitiert sein (einen Downloadcode gibt's natürlich dazu) und wie schon bei allen Mäkkelä Releases hat Bernd 24 h sich des Covers angenommen und ist dabei auf ein bemerkenswertes Design gekommen. Tolles G.

Nächster öffentlicher Auftritt wird bereits erwähntes Konzert im Nürnberger Hemdendienst sein, danach dann ab Oktober eine ausgedehnte Tour durch Europa, teils solo, teils mit Isi am Bass, teils mit Low Stars Kollegen Grae J. Wall. den Abschluss machen wir aller voraussicht mit dem späten "offiziellen" Record Release Gig am 18. Dezember im Nürnberger MuZ Club. Ein besonderer Abend, zu dem ich Phil Shoenfelt mit seinem Violinisten Pavel Cingl eingeladen habe und das Glück hatte das die sowohl Zeit als auch Lust hatten den Weg aus Prag nach Nürnberg zu machen. Vormerken. Da kündigt sich ein Zusammentreffen konzertqualitätsfördernder Parameter an: letztes Tourkonzert, auffällige Ballung guten Songmaterials von zwei ganz schön unterschiedlichen Duos und der erfahrungsgemäss gute Sound im MuZ-Club zu Nürnberg.

Alle weiteren Konzert-Termine findet Ihr auf der o.g. Website sobald etwas klarer wird was nun genau klappt und was nicht.

Auch da zu finden sind die ganzen kommenden Konzerte der anderen Bands, Projekte, Formationen bei denen ich mit drinsteck. Findet sich unter dem Link "Collaborations". Das betrifft die GoHo Hobos, Church Of The Blue Nun, The Très Biens, Mäkkelä & Nova. Mehr ist es glaub ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen