Samstag, 13. April 2013

Mäkkelä. Verreist und wird dabei auch auftreten. Newsletter April 2013

Hei!

Hier scheint witterungstechnisch mittlerweile so eine Art Sommer-Vorgeschmack eingekehrt zu sein was den Ausblick auf die anstehenden Auswärtsspiele deutlich erfreulicher macht. Das ist grad auch einer der Gründe für diesen kleinen Frühjahrsnewsletter. Ausserdem gibt's mal wieder was umsonst im Netz das vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte. Das ich dabei gerade die neue Kaizer's Orchestra (Violeta Violeta III) höre tut nichts zur Sache, kann aber als ebenso gelungenes wie opulentes Werk weiterempfohlen werden. Ähnliches würde ich auch gerne übers neue Album von Elephant Circus aus Nürnberg sagen, auf dem ich Gastparts an der Gretsch und am Bouzouki eingespielt habe und das mir der Uli heute vorbeibringen wollte. Hat er aber nicht. Schade. Vielleicht passierts ja noch irgendwann. Und dann wär da auch noch die Mäkkelä 7" die gerade in Arbeit ist.

Für die unter Euch die bis heute lieber auf Facebook o.ä. verzichten, zunächst mal die anstehenden Mäkkelä Tourtermine. die findet Ihr übrigens auch völlig facebookunabhängig in meinem Blog. Den kann man tatsächlich einfach so ansehen. Oder sogar lesen.

Mittwoch, 17.04.13, Cafe Carina, Wien
Endlich wieder mal im mittlerweile umgebauten Carina. Besonders schön dran: mit Isi Rössler am Kontrabass hab ich eine fantastische Begleiterin dabei. Die spielt dann auch am Folgetag in München mit. Das ist nicht nur gut sondern sogar ausgesprochen gut. Das Konzert wird übrigens tendenziell eher später beginnen. Sicher nicht vor 21.30 Uhr. 22.00 Uhr könnte eine gute Richtzeit sein.

Donnerstag, 18.04.13, Glockenbach Werkstatt, München
Die Silverdolls. So kann das gehen. Im Jahr 2005 (soweit ich mich erinnern kann) habe ich einen Solo-Auftritt mit den Siloverdolls als Support im Gasthaus Gistl in Frauenau, im tiefsten Bayerwald gehabt. Das war lustig, hat aber nicht unbedingt darauf hingedeutet das wir acht Jahre später mal wieder aufeinandertreffen würden. Die Silverdolls machen kernig, wüsten Stooges/MC5 Sound und ich weiss bis heut nicht wie zu der Ehre komme mit den Jungs in der Glockenbach Werkstatt zu spielen. Freu mich allerdings sehr auf's wiedersehen! Beginn vermutlich so gegen 20.00 Uhr. Isi und ich eröffnen den Abend.

Samstag, 20.04.13, Flight 13 Recordshop, Freiburg
Nach wunderschönen Auftritten in Deutschland und England im vergangenen Jahr geht es jetzt an einigen ausgewählten Terminen weiter: Janne Westerlund und Mäkkelä zusammen auf einer Bühne. Der erste dieser Termine ist ein jeweils kurzes Set im Flight 13 Plattenladen in Freiburg anlässlich des "Recordstore Day". Freu mich schon drauf. Das letzte mal waren wir dort 2001 mit den Anglo German Low Stars. Gefühlte Ewigkeit her.

Sonntag, 21.04.13, Cafe Corosol, Freiburg
Und hier der quasi "offizielle" Freiburg Auftritt. Im Cafe Corosol werden Janne und ich jeweils ein volles Set (alles in allem werden das wohl eineinhalb Stunden sein) spielen. Besonderer Dank geht da an den Robin uind die Kathrin. Robin hat im vergangenen September übrigens das wunderbare Mäkkelä Live -Video von "Good Friday" in Barcelona gedreht. Viel neues wird dabei sein und bei Janne natürlich viel von dessen brillantem Album "Oran". Nicht verpassen! Weiterposten! Ausserdem besteht keine Gefahr den Tatort zu verpassen - das Konzert beginnt um 17.00 Uhr womit Ihr auf der sicheren Seite seid.

Wem das alles viel zu weit weg ist, der kann sich zumindest einen klitzekleinen Appetizer zu Gemüte führen. Am morgigen Sonntag, werd ich das "Sing-In Babylon" im Babylon Kino (Kellerbühne) in Fürth mit einem kleinen Bündel neuer Songs eröffnen. Anschliessend noch drei weitere, absolut sehenswerte Songwriter-Acts! Beginnt PÜNKTLICH um 20.00 Uhr. Zumindest so gut wie.

Im Mai geht es dann wieder auf etwas grössere Fahrt. Die Termine sind:

03.05.13    D-Fürth, Babylon (MÄKKELÄ feat. Isi & WAX MANNEQUIN)
18.05.13    D-Dortmund, Sissikingkong/eKamina (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE)
22.05.13    FIN-Turku, Pikku-Torre (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE + Support)
23.05.13    FIN-Hämeenlinna, Suistoklubi (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE & JANNE WESTERLUND)
24.05.13    FIN-Lahti, Amazulu Bar (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE)
26.05.13    FIN-Rovaniemi, Paha Kurki (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE)
29.05.13    FIN-Tampere, Vastavirta (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE & JANNE WESTERLUND)
30.05.13    FIN-Helsinki, Henry's Pub (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE & JANNE WESTERLUND)
31.05.13    FIN-Kuopio. Henry's Pub (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE & JANNE WESTERLUND & FAARAO PIRTTIKANGAS)
05.06.13    FIN-Helsinki, Liberté (CHURCH OF THE BLUE NUN & JANNE WESTERLUND & MIKAEL H.)
09.06.13    S-Växjö, Kafe De Luxe (MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE)
10.06.13    S-Malmö, Cafe Simpan (CHURCH OF THE BLUE NUN)

Nicht zu vergessen: es gibt was für lau. Umme. Kostenlos.

Grae J. Wall, Tour-Buddy, Freund, Anglo-German Low Stars Kollege und noch viel mehr hat auf seinem "Trashville" Forum einen Sampler zum kostenlosen Download bereitgestellt. Schöne Sachen das alles und grösstenteils sogar nur dort erhältlich. Der Mäkkelä-Beitrag ist der Song "Northern Lights". Geschrieben nach einem nachhaltig beeindruckenden Konzert in Brighton's einziger, finnischer Bar, dem Northern Lights. Ursprünglich für's Album von Church Of The Blue Nun gedacht, aber irgendwie hat's nicht gepasst. Das heisst soviel wie das Ihr bei diesem Song neben mir auch noch Robin van Velzen am Banjo und Stefan Nast-Kolb am Akkordeon hören könnt. Aufgenommen hat's der Michael Ströll von Buddy & The Huddle. Hier ist der Link dazu:  Trashville dort auf "Free 'n' Easy Downloads" gehen.

Mäkkelä's Neue. Wird klein und schwarz sein und auf 33 Umdrehungen rotieren.

2013 wird zwei interessante Ereignisse mit sich bringen. Eines davon ist: Mäkkelä's Trash Lounge ist nur noch Mäkkelä. Ist einfach mal an der Zeit. Sehr viel wird sich allerdings dadurch wohl nicht ändern. Die andere Geschichte ist: zur ausführlichen Europa-Tour ab Oktober diesen Jahres wird es eine 4-Track 7" Single geben. Auf Vinyl. Also eine echte Schallplatte. Demos sind schon eingespielt, die endgültigen Aufnahmen entstehen während der Finnland-Tour im Mai/Juni dann mit Marko Haavisto, Janne Westerlund, Mäxi & Jorma von den Nightingales, bzw. irgendwann zwischenrein auch mit Isi Rössler am Kontrabass. Releasedate ist der 4. Oktober und das Cover wird wieder eines der immer für eine Überraschung guten Bernd 24h Artworks sein.

Means Nothing In Hitchin CD
Seit einer Woche gibt's das 2009er Album endlich auch wieder. Nachpressung ist angekommen. Ihr müsst also nicht weiterhin keine Downloads kaufen sondern kommt einfach an den Merchtisch beim Konzert...

Ich denke das war's erstmal. Immer wieder (und auch häufiger) aktualisiere ich die Sachen im Blog und der Facebook-Seite. Ist einfacher auf Tour. Könnt Ihr also gerne mal reinsehen wenn's grad langweilig ist.

Terveisin,
Martti

http://maekkelae.blogspot.de/
http://www.facebook.com/maekkelaes.trash.lounge
http://vimeo.com/50220191
http://soundcloud.com/maekkelae



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen